Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt
versteht sich als Plattform zur Vernetzung
für Schulen, außerschulische Lernorte
sowie Akteurinnen und Akteure

Kooperationsprojekte

Aus der Vielzahl an Kooperationsmöglichkeiten entstehen unterschiedliche Modelle der Kooperation von Schulen mit außerschulischen Partnern. „Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt“ bot 2021/22 die Möglichkeit, durch finanzielle Zuwendungen der Stiftung Mercator schulische Großprojekte in Kooperation mit außerschulischen Partnern zu realisieren. Auch neue Projekte mit Kooperationscharakter können hier vorgestellt und zur Ideenbörse werden.

Im Rahmen dieses Landesprojekts wurden ca. 50 Kooperationsprojekte bewilligt. Besonders interessante und gelungene Projekte werden hier als Anregung für eigene Vorhaben vorgestellt. Sie finden zu den einzelnen Projekten ausführliche Beschreibungen, Bildmaterial sowie Kontaktadressen, über die Sie Kontakt zu den Projektleitungen für einen Erfahrungsaustausch aufnehmen können.



















Eine Vernetzung von Schule und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren, verbunden mit dem Ziel einer breiteren Aufstellung von Bildungsformaten und –inhalten, kann die Zugänge zur Kreativitätsentwicklung im Bereich schulischer kultureller Bildung sowie auch in weiteren Unterrichtsfächern ergänzen und den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung abbauen. In Sachsen-Anhalt liefert das Konzept für Kulturelle Bildung an Schulen des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt einen Orientierungsrahmen.

Diese Website ist ein Instrument, um dem Feld potentieller Kooperationen eine Plattform zu geben. Dazu gehört vor allem das Teilen von Wissen und die Möglichkeit der Realisierung von Kooperationen. Die Angebote für den Lernort Schule und an außerschulischen Lernorten erweitern und ergänzen den kreativen Unterricht. Außerschulische Akteurinnen und Akteure können hier ihre Angebote für Schulen in Sachsen-Anhalt einstellen, damit Lehrerinnen und Lehrer schnell und unkompliziert entsprechende Angebote für ihre Schülerinnen und Schüler finden können. Den Überblick verschafft eine Landkarte mit potentiellen Kreativpartnern. Zudem sollen die Möglichkeiten der Finanzierung von Kooperationsvorhaben zur Kreativitätsentwicklung abgebildet werden.