Wir komponieren ein Schullied mit der Band
Die SchülerInnen produzieren gemeinsam mit den Lehrern der Musikschule einen Song, der als Hymne der Schule dienen soll. Sie begleiten dieses Lied auf selbst gebauten Instrumenten und singen den eigenen Text dazu. In Zusammenarbeit mit dem Gröninger Bad Magdeburg wird eine CD aufgenommen.
Projektbeschreibung
Zu Beginn stellen sich Kinder, Erzieher und Musikpädagogen vor. Es werden musikalische Übungen zu Rhythmus, Tempi und Lautstärke durchgeführt. Die Kinder werden mit dem vorbereiteten Song und dem Songtext (bereits im Vorfeld konnten alle Kinder der Schule ihre Ideen einbringen) bekannt gemacht. Erste Rhythmusbegleitungen werden geprobt. Am zweiten Tag werden eigene Musikinstrumente gebaut und gebastelt. Erste Einzelproben finden statt. Der Bandname entsteht mit allen Kindern zusammen. Die Band heißt ZAUBER. Einladungskarten für die Vorstellung werden gefertigt. Und zwischendurch immer wieder üben, üben, üben….. Der Song bekommt einen Namen und wird Gebärden unterstütz. Die T-Shirts sind gedruckt und der große Auftritt vor Publikum steht bevor.
Auslöser der Idee
Die Idee einer Schulband schwebte schon seit Längerem in unseren Köpfen. Eine Kollegin hatte den Kontakt zu den Musikern. Allerdings fehlte es an Know-How, Geldern und am zeitlichen Rahmen.
Der Flyer von Kreativpotentiale regte uns an, die Idee zu durchdenken und zu planen...
Projektverlauf
Grundsätzlich hat sich das Projekt so entwickelt, wie wir es geplant hatten. Die zeitliche Planung war etwas verschoben, daher war das Bemalen der T-Shirts nicht mehr zu schaffen. Durch Sponsoren konnten wir diese jedoch drucken lassen und haben nun Bandshirts für jeden Auftritt.
Besonderheiten
Da wir eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sind, gibt es nicht viele SchülerInnen, die Instrumente beherrschen. Bei uns werden Lieder meist mit Rhythmusinstrumenten begleitet. Die Musiker hatten daher die grandiose Idee, uns eine Karaokeversion des Songs zu erstellen, die wir bei jedem Auftritt im Hintergrund laufen lassen können und nur dazu musizieren und Singen. Perfekt an unsere Schülerschaft angepasst ;)
Probleme & Lösungen
Zeit ... T-Schirts wurden nicht bemalt, sondern gedruckt
Essenversorgung ... ich wusste nicht, wie ich die Verpflegung abrechnen konnte. Der Förderverein ist eingesprungen
Technik ... Kabel mussten ersetzt werden
Anekdotisches
Unser schwerst mehrfach beeinträchtigter Jonas juchte im Takt der Musik ;)
Ryan entpuppte sich als wahrer Motivationstrainer ;)
Czeschi am Xylophon ist nicht mehr wegzudenken ;)
Array
(
[url] => https://soon.kreativpotentiale-sachsen-anhalt.de/wp-content/uploads/2022/11/Titelbild-1-1024x682.jpg
[post] => WP_Post Object
(
[ID] => 2455
[post_author] => 75
[post_date] => 2022-11-14 14:15:17
[post_date_gmt] => 2022-11-14 13:15:17
[post_content] =>
[post_title] => Titelbild
[post_excerpt] =>
[post_status] => inherit
[comment_status] => open
[ping_status] => closed
[post_password] =>
[post_name] => titelbild-2
[to_ping] =>
[pinged] =>
[post_modified] => 2022-11-14 14:42:31
[post_modified_gmt] => 2022-11-14 13:42:31
[post_content_filtered] =>
[post_parent] => 2453
[guid] => https://soon.kreativpotentiale-sachsen-anhalt.de/wp-content/uploads/2022/11/Titelbild-1.jpg
[menu_order] => 0
[post_type] => attachment
[post_mime_type] => image/jpeg
[comment_count] => 0
[filter] => raw
)
[html] =>
[postmeta] => Array
(
[_wp_attached_file] => Array
(
[0] => 2022/11/Titelbild-1.jpg
)
[_wp_attachment_metadata] => Array
(
[0] => a:6:{s:5:"width";i:1385;s:6:"height";i:922;s:4:"file";s:23:"2022/11/Titelbild-1.jpg";s:8:"filesize";i:180009;s:5:"sizes";a:7:{s:6:"medium";a:5:{s:4:"file";s:23:"Titelbild-1-300x200.jpg";s:5:"width";i:300;s:6:"height";i:200;s:9:"mime-type";s:10:"image/jpeg";s:8:"filesize";i:11991;}s:5:"large";a:5:{s:4:"file";s:24:"Titelbild-1-1024x682.jpg";s:5:"width";i:1024;s:6:"height";i:682;s:9:"mime-type";s:10:"image/jpeg";s:8:"filesize";i:75908;}s:9:"thumbnail";a:5:{s:4:"file";s:23:"Titelbild-1-150x150.jpg";s:5:"width";i:150;s:6:"height";i:150;s:9:"mime-type";s:10:"image/jpeg";s:8:"filesize";i:6037;}s:12:"medium_large";a:5:{s:4:"file";s:23:"Titelbild-1-768x511.jpg";s:5:"width";i:768;s:6:"height";i:511;s:9:"mime-type";s:10:"image/jpeg";s:8:"filesize";i:45369;}s:11:"grid_square";a:5:{s:4:"file";s:23:"Titelbild-1-768x768.jpg";s:5:"width";i:768;s:6:"height";i:768;s:9:"mime-type";s:10:"image/jpeg";s:8:"filesize";i:69764;}s:14:"grid_square_no";a:5:{s:4:"file";s:23:"Titelbild-1-768x511.jpg";s:5:"width";i:768;s:6:"height";i:511;s:9:"mime-type";s:10:"image/jpeg";s:8:"filesize";i:45369;}s:23:"mailpoet_newsletter_max";a:5:{s:4:"file";s:24:"Titelbild-1-1320x879.jpg";s:5:"width";i:1320;s:6:"height";i:879;s:9:"mime-type";s:10:"image/jpeg";s:8:"filesize";i:129460;}}s:10:"image_meta";a:12:{s:8:"aperture";s:1:"0";s:6:"credit";s:0:"";s:6:"camera";s:0:"";s:7:"caption";s:0:"";s:17:"created_timestamp";s:1:"0";s:9:"copyright";s:0:"";s:12:"focal_length";s:1:"0";s:3:"iso";s:1:"0";s:13:"shutter_speed";s:1:"0";s:5:"title";s:0:"";s:11:"orientation";s:1:"0";s:8:"keywords";a:0:{}}}
)
[copyright] => Array
(
[0] =>
)
[_copyright] => Array
(
[0] => field_62cc2813f9f7a
)
[ich_bestatige_dass_ich_die_hier_hochgeladenen_medien_benutzen_darf_und_mit_der_verwendung_keinerlei_rechte_dritter_verletze] => Array
(
[0] => 1
)
[_ich_bestatige_dass_ich_die_hier_hochgeladenen_medien_benutzen_darf_und_mit_der_verwendung_keinerlei_rechte_dritter_verletze] => Array
(
[0] => field_62cc28d323480
)
)
[copyright] =>
)
Projektdetails und Kontakt |
Ansprechperson: Frau Hofmann
|
Adresse: Lüneburger Heerstraße 22, 39340 Haldensleben |
Projektwebsite: Homepage der Johanne-Nathusius-Schule - Förderschule (GB) https://www.sos-nathusius.bildung-lsa.de
|
Projektträger*in: außerschulische Einrichtung und/oder Künstler*in:
Musikschule Magdeburg, Gröninger Bad |
beteiligte Schule(n):
Johanne-Nathusius-Schule Haldensleben |
weitere Partner*in(nen):
|
Altersgruppe:
Förderschule |
Anzahl Schüler*innen:
12 |
Welche Fächer sind beteiligt? Klassen, Kurse, Projektgruppen?:
Deutsch, Sach- und lebensbezogener Unterricht, Kunst, Musik, Gestalten
Jugendliche ab 12 Jahren
im Rahmen der lerntherapeutischen Angebote der Schule |
geschätztes Stundenvolumen (Vorbereitung/ Umsetzung/ Nachbereitung):
80 |
Personelle Ausstattung / Wieviel beteiligte Personen?:
2 Musikschullehrer, 2 Schulbegleiter, 4 pädagogische Mitarbeiter |