Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt
versteht sich als Plattform zur Vernetzung
für Schulen, außerschulische Lernorte
sowie Akteurinnen und Akteure

PAPPDRUCKvor Ort

Ein einfaches Hochdruckverfahren.

Überblick
Die Teilnehmenden stellen aus Pappe einen Druckstock her. Dazu werden klein geschnittene Pappstückchen zu einem Motiv zusammengefügt und auf eine Grundplatte geklebt. Dieser Druckstock wird mit Farbe eingefärbt und kann dann gedruckt werden. Den Abschluss bildet eine Präsentationsrunde der Werke. Der Besuch der Ausstellungsräume

Adresse:
Schloßberg 11, 06484 Quedlinburg, Deutschland

Kontakt:
Marie Gombert-Rumpf
marie.gombert-rumpf@kulturstiftung-st.de
03946689593855
zur Webseite

Mehr von Lyonel-Feininger-Galerie. Museum für grafische Künste

Art des Angebotes:   vor Ort
Region:   Harz
Themen:   Bildende Kunst
Schulform/Altersgruppe:   vorschulisch (bis 6 J.), Grundschule (6-10 J.), Förderschule
Format:   Projekttag
Turnus:   nach Absprache
Kosten:   4 € je TN (inkl. Material)
Besonderheiten:  

Dauer: ca. 3 h
Gruppengröße: maximal 25
Lernfelder: Hochdruck

Eine Vernetzung von Schule und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren, verbunden mit dem Ziel einer breiteren Aufstellung von Bildungsformaten und –inhalten, kann die Zugänge zur Kreativitätsentwicklung im Bereich schulischer kultureller Bildung sowie auch in weiteren Unterrichtsfächern ergänzen und den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung abbauen. In Sachsen-Anhalt liefert das Konzept für Kulturelle Bildung an Schulen des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt einen Orientierungsrahmen.

Diese Website ist ein Instrument, um dem Feld potentieller Kooperationen eine Plattform zu geben. Dazu gehört vor allem das Teilen von Wissen und die Möglichkeit der Realisierung von Kooperationen. Die Angebote für den Lernort Schule und an außerschulischen Lernorten erweitern und ergänzen den kreativen Unterricht. Außerschulische Akteurinnen und Akteure können hier ihre Angebote für Schulen in Sachsen-Anhalt einstellen, damit Lehrerinnen und Lehrer schnell und unkompliziert entsprechende Angebote für ihre Schülerinnen und Schüler finden können. Den Überblick verschafft eine Landkarte mit potentiellen Kreativpartnern. Zudem sollen die Möglichkeiten der Finanzierung von Kooperationsvorhaben zur Kreativitätsentwicklung abgebildet werden.