Kreativpotentiale Sachsen-Anhalt
versteht sich als Plattform zur Vernetzung
für Schulen, außerschulische Lernorte
sowie Akteurinnen und Akteure

Museumsspinnenvor Ort

kreativer Rundgang durch das Kunstmuseum und Begegnung mit den Kunstwerken

Überblick
In einem alten Bauwerk gibt es viele dunkle Ecken und stille Winkel, aber die Museumsspinnen nur im Magdeburger Kunstmuseum. Wir gehen auf die Suche nach diesen besonderen Spinnen. Wo sie sind, erfährt man etwas über den Raum, das Kunstwerk oder das Gebäude. Nach der ‚Spinnentour‘ können die Kinder im Atelier ihre eigenen Museumsspinnen gestalten.

Adresse:
Regierungsstraße 4-6, 39104 Magdeburg, Deutschland

Kontakt:
Uwe Förster
kunstvermittlung@kunstmuseum-magdeburg.de
03915650217
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Art des Angebotes:   vor Ort
Region:   Magdeburg
Themen:   Bildende Kunst
Schulform/Altersgruppe:   Grundschule (6-10 J.)
Format:   Doppelstunde
Turnus:   nach Absprache
Kosten:   0,50 Euro pro Teilnehmer*in
Besonderheiten:  

maximale Teilnehmer*innenzahl: 30

Eine Vernetzung von Schule und außerschulischen Akteurinnen und Akteuren, verbunden mit dem Ziel einer breiteren Aufstellung von Bildungsformaten und –inhalten, kann die Zugänge zur Kreativitätsentwicklung im Bereich schulischer kultureller Bildung sowie auch in weiteren Unterrichtsfächern ergänzen und den engen Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungsbeteiligung abbauen. In Sachsen-Anhalt liefert das Konzept für Kulturelle Bildung an Schulen des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt einen Orientierungsrahmen.

Diese Website ist ein Instrument, um dem Feld potentieller Kooperationen eine Plattform zu geben. Dazu gehört vor allem das Teilen von Wissen und die Möglichkeit der Realisierung von Kooperationen. Die Angebote für den Lernort Schule und an außerschulischen Lernorten erweitern und ergänzen den kreativen Unterricht. Außerschulische Akteurinnen und Akteure können hier ihre Angebote für Schulen in Sachsen-Anhalt einstellen, damit Lehrerinnen und Lehrer schnell und unkompliziert entsprechende Angebote für ihre Schülerinnen und Schüler finden können. Den Überblick verschafft eine Landkarte mit potentiellen Kreativpartnern. Zudem sollen die Möglichkeiten der Finanzierung von Kooperationsvorhaben zur Kreativitätsentwicklung abgebildet werden.